Ralf Schwöbel

Über mich

Meine Abschlüsse...
1996  -  Staatsexamen zum Physiotherapeut ( Universitätsklinik Heidelberg)
2001  -  Abschluß zu Osteopathen am Institut für angewandte Osteopathie
2011  -  Amtsärztliche Prüfung zu Heilpraktiker beim Gesundheitsamt Heilbronn

Meine Philosophie...
Nach der Ausbildung zum Physiotherapeuten habe ich schnell gemerkt, dass bei vielen Beschwerden, die die Patienten plagen der Fokus allein auf den Bewegungsapparat nicht ausreicht. Als ich die Osteopathie kennen lernen durfte, hat mich diese ganzheitliche Herangehensweise fasziniert, so dass ich direkt im Anschluss an meine Physiotherapeuten Ausbildung mit der Osteopathie begann. 
Mit jedem Kurs, den ich in der 5 jährigen Ausbildung besuchte, wurde mir klar, das das genau mein Weg ist. 
2001 begann ich osteopathisch zu arbeiten, und tue das seit vielen Jahren ausschließlich. 


In den letzten Jahren habe ich wiederum bemerkt, dass es bei den heutigen Umweltbedingungen ( Stress, Ernährung, Bewegungsmangel) häufig zusätzlich zur osteopathischen Behandlung auch weitere Maßnahmen der Naturheilkunde (Phytotherapeutika, Homöopathische Komplexmittel, Probiotika und andere) notwendig sind um auch von innen heraus den Heilungsprozess zu unterstützen. 
Deswegen kommen bei meinem Behandlungsansatz auch solche Präparate zunehmend zum Einsatz.

Fortbildungen
  • Kurse in Kinderosteopathie am (IFAO), (OZK) Tom Esser und Norbert Neumann (FAFO)
  • Präparationskurse an der LMU München Prof. Dr. Rainer Breul
  • Kraniofaziale Osteopathie Dr. Erich Wühr
  • Osteopathie in der funktionellen Kieferorthopädie bei Kindern Phillip van Caille( DAOM)
  • Silver Bullets – Bioregulative Medizin in der Osteopathie Phillip van Caille ( MO Schweiz)
  • Applied Kinesiologie eazf ( Europäische Akademie für zahnärztliche Fort-und Weiterbildung BLZK )
  •  Seminar Darmcheck Daniel Petrak ( Thalamusschule Mainz)
  • Seminare zur Labordiagnostik beim Labor Ganzimmun Mainz
  • Laborseminare und Notfallmedizin MFZ Ludwigsburg
Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Rufen Sie mich an
Share by: